Ihr Standort:  Unsere Kita »  Das sind wir

Das sind wir

Wir sind eine Kindertageseinrichtung und betreuen zur Zeit 50 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren in drei Gruppen.
Unsere Häuser liegen zentrumsnah in einem Wohngebiet in Niedersprockhövel.
Das Einzugsgebiet umfasst das gesamte Stadtgebiet Sprockhövel.

Unser Häuser:

„Die 33“

Unser Haus in der Brinkerstr. 33 wurde 1993 zu einer Kita umgebaut. Die Gruppenräume des Südhofs - unserer U3 Gruppe - befinden sich im Erdgeschoss. In der 1. Etage befinden sich die Räume der Waldzwerge und in der 2. Etage sind die Küche, das Büro und ein Besprechungszimmer zu finden. Von allen Gruppenräumen ist ein Zugang zu dem ca. 100qm großen Außengelände möglich. Zwei große Sandkästen, ein großer Kletterturm mit Rutsche und ein kleiner Kletterturm mit Wasserpumpe und Wassertischen sowie U3 Spielgeräte regen zum Spielen an. Unsere Waldgruppe nutzt die naheliegenden Waldgebiete. Diese sind fußläufig in ca. 15 Minuten zu erreichen. Orte wie das „Waldsofa“ oder „die große Kuhle“ sind feste Anlaufstellen. Dort haben die Waldzwerge ihren Frühstücksplatz und selbst erbaute Spielflächen. Zudem sind die Waldzwerge immer wieder auf Entdeckungstour zu Bächen, Wiesen und Feldern oder nutzen die Spielplätze in der Umgebung. Je nach Wetterlage und ab dem Mittag nutzen die Waldzwerge ihre Gruppenräume.

„Die 19“

Unser Haus in der Brinkerstr. 19 wurde 2020 zu einer Kita umgebaut. Hier sind über zwei Etagen die Gruppenräume des Nordhofs sowie eine Küche zu finden. Das Außengelände liegt hinter dem Haus und bietet mit einem großen Sandkasten, Beeten und Freifläche Platz zum Spielen und Experimentieren. Unsere Waldgruppe nutzt die naheliegenden Waldgebiete. Diese sind fußläufig in ca. 15 Minuten zu erreichen. Orte wie das „Waldsofa“ oder „die große Kuhle“ sind feste Anlaufstellen. Dort haben die Waldzwerge ihren Frühstücksplatz und selbst erbaute Spielflächen. Zudem sind die Waldzwerge immer wieder auf Entdeckungstour zu Bächen, Wiesen und Feldern oder nutzen die Spielplätze in der Umgebung. Je nach Wetterlage und ab dem Mittag nutzen die Waldzwerge ihre Gruppenräume.

Forschen

Zertifiziert durch „Haus der kleinen Forscher“

Mit ihrem pädagogischen Ansatz nimmt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ die Kinder als kompetente, aktiv lernende, neugierige und weltoffene Individuen ernst (Quelle: Haus der kleinen Forscher – pädagogischer Ansatz).
Nach diesem Vorbild lernen und erleben wir mit den Kindern aller drei Gruppen, je nach Interesse und Entwicklungsstand, im Alltag, in Themenwochen und bei besonderen Aktionen. Mit praktischen Versuchen, Beobachtungsaufgaben und jede Menge kreativen Angebote werden wir dem Forschergeist der Kinder gerecht.

erleben

Die Natur mit allen Sinnen erleben

Hell – dunkel, kalt – warm, trocken – nass, der Wechsel der Jahreszeiten.
Die elementaren Erlebnisse können die Bullerbü-Kinder das ganze Jahr über beobachten, erfahren und begreifen.Die Waldzwerge nutzen diese Möglichkeit jeden Tag. Die Nordhofkinder ab drei Jahren bekommen dieses Erlebnis durch die einmal im Monat stattfindende Waldwoche.

gemeinsam

Miteinander den Tag gestalten

Zuhören, ausreden lassen, Absprachen treffen, eigene Bedürfnisse und die der anderen Kinder wahrnehmen, sich gegenseitig unterstützen...bilden die Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander und einen wertschätzenden Umgang. Das Team unterstützt die Kinder darin, soziale Kontakte zu knüpfen, Umgangsformen zu üben und sich als Mitglied einer sozialen Gemeinschaft zu verstehen.

kreieren

Kinder erschaffen ihr eigenes Bild von der Welt

Kinder brauchen die Freiheit, Raum, Zeit, Spielpartner und Material um in einem kreativen Prozess Erlebnisse, Emotionen und Stimmungen auszudrücken und verarbeiten zu können. Matschen, Malen, Schneiden, Kleistern, Bauen, Schnitzen und Sägen fördern die Feinmotorik und die kognitive Entwicklung der Kinder. Freiraum zum Kreieren bieten wir unseren Bullerbü-Kindern im täglichen Freispiel und bei gezielten Angeboten.