Ihr Standort:  Elterninitiative »  Historie

Historie Elterninitiative

"Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Phantasie des Menschen."

(Astrid Lindgren)

Ursprünglich war es „nur so eine Idee“. Daraus wurde ein Zusammenschluss interessierter Eltern mit konkreten Vorstellungen und schließlich   – im Sommer 1993 – liefen die Planungen für unseren Kindergarten in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Schwelm auf Hochtouren.

Das Kreisjugendamt kaufte das 1930 erbaute Haus in der Brinkerstraße 33, welches dann kindgerecht umgebaut wurde.

Am 02. Januar 1994 war es soweit: Die ersten 15 Bullerbü-Kinder – der Südhof – eine altersgemischte Gruppe von 5 Kindern zwischen 4 Monaten und 3 Jahren sowie 10 Kindern über 3 Jahren starteten mit 2 Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin mit geliehenen Möbeln (der Möbellieferant konnte wegen eines Wasserschadens in der Lagerhalle nicht rechtzeitig liefern) und viel Enthusiasmus.

Die zweite Gruppe – der Nordhof -, begann einen Monat später. 20 Kinder ab 3 Jahren freuten sich auf einen Kindergartenplatz.

Im Jahr 1999 gelang die Einrichtung einer Wald-Wandergruppe – die Waldzwerge - in Bullerbü. Ausgestattet mit Funktionsjacken, Regenhosen und Wanderschuhen stiefeln unsere Waldzwerge seitdem jeden Morgen um 8.30 Uhr in die umliegenden Wälder und Wiesen. Gegen 12.00 Uhr kehren sie dann – ziemlich schmutzig – und mit fröhlichen und glücklichen Gesichtern auf unser Gelände zurück.

Im Jahr 2019 konnten wir das Haus Brinkerstraße 19 zu unserem bisherigen Haus dazu mieten.  Hier ist seit dem 01.08.2020 die Gruppe „Nordhof“ beheimatet, auf zwei Etagen und mit eigenem Außengelände. Die Waldzwerge können nun ab mittags auch einen eigenen Gruppenraum (den „Mittelhof“ in der Brinkerstraße 33) ihr Eigen nennen.