Ihr Standort:  Gruppen »  Südhof (0,4 bis 3 Jahre)

Südhof

Der Südhof ist eine U3 Gruppe für 10 Kinder im Alter von 4 Monaten – 3 Jahren.
Die Gruppe verfügt über 2 Gruppenräume, einen Nebenraum und einen Waschraum.
Die Gruppenräume sind gemütlich eingerichtet und schaffen eine familienähnliche Atmosphäre.

Der vordere Gruppenraum soll den Kindern immer neue Reize und Impulse bieten und wird deshalb, je nach aktuellem Interesse der Kinder regelmäßig ausgestaltet. Zudem befindet sich hier unser Wickelbereich. Der vordere Gruppenraum verfügt über eine Hochebene die den Kindern zum Toben und Bauen (XXL Bausteine) zur Verfügung steht. Im hinteren Gruppenraum befindet sich der Essbereich mit Tischgruppen ,verschiedenen Spielbereichen, wie z.B. die Kinderküche. Außerdem steht den Kindern eine kleine kindgerechte Küchenzeile zur Verfügung. Hier können Koch- und Backangebote stattfinden. Der Nebenraum bietet den Kindern einen Rückzugsort zum Ausruhen und Schlafen. Wir nutzen Schlafkörbe in denen sich die Kleinkinder geborgen fühlen und Matratzen, so dass alle Kinder selbständig aufstehen können. Am Vormittag nutzen wir den Nebenraum als weitere Spielfläche.

Mein Tag im Südhof

Wenn ich morgens  um 8 Uhr in den Südhof komme flitze ich los in den Gruppenraum. Dort warten Inga, Susanne und Britta und auch einige Kinder schon auf mich. Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob ich zuerst kneten möchte oder auf die Hochebene zum Bauen mit den großen Bausteinen gehe. Ach, da sitzt ja Susanne und kleistert mit Jannis! Da gehe ich mal gucken!

Inga fragt mich, ob ich zum Aufräumen klingeln möchte, natürlich mache ich das sehr gerne. Es ist ja auch schon 9 Uhr!

Anschließend treffen wir uns beim Frühstück, mal gucken, was Papa mir eingepackt hat. Lecker! Wenn ich fertig bin, bringe ich meinen Teller und mein Glas in die Geschirrkiste. Puh, was stinkt denn hier so?! „Britta, der Michel braucht eine neue Windel!“ Nach dem Wickeln möchte ich gerne raus gehen, aber Inga hat noch eine Idee: sie fragt, wer Lust hat, zum Musik machen mit in den Morgenkreis zu kommen. Da mache ich mit! Ich nehme mir ein Kissen. Wir singen ein Guten-Morgen-Lied, machen das Fingerspiel von den Tierlein (mein Lieblingsspiel) und spielen mit den Instrumenten.

Während Susanne um 10:30 Uhr noch einige Kinder wickelt, habe ich schon meine Anziehsachen bekommen, damit wir noch etwas rausgehen können.

Draußen gehe ich rutschen und baue eine Burg mit Britta. Dann ist es schon wieder Zeit rein zu gehen, denn Nina bringt um 11:30 Uhr das Essen. Beim Essen sitzen wir alle zusammen an den Tischen und fangen auch zusammen an, außer Fabian, der hat schon die Hand in seiner Schüssel! Der ist ja auch noch klein und muss das erst lernen, sagt Inga.

Ich bin so müde vom Spielen, dass Susanne mich fragt, ob ich schon schlafen gehen möchte. Sie bringt mich in den Schlafraum, dort wartet mein Schnuller schon auf mich. Endlich!

Als Britta mich um 13:45 Uhr wieder weckt, ist Emil schon wach und klettert in seinem Schlafkörbchen herum. Jetzt klingelt es und mein Papa holt mich schon ab.