Ihr Standort:  Unsere Kita

Das sind wir:

Wir sind eine Kindertageseinrichtung und betreuen 50 Kindern  im Alter von vier Monaten bis 6 Jahre in drei Gruppen.
Unsere Häuser liegen zentrumsnah in einem Wohngebiet in Niedersprockhövel.
Das Einzugsgebiet umfasst das gesamte Stadtgebiet Sprockhövel.

Anmeldung:

Wenn Sie sich dazu entscheiden Ihr Kind in unserer Kindertageseinrichtung betreuen zu lassen, suchen Sie zuerst das Gespräch mit unserer pädagogischen Leitung Frau Rafaela Ohlmeier.
Telefonisch sind wir unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 02324/77027 oder per E-Mail info@kiga-bullerbue.de
Sie können jederzeit einen Termin vereinbaren, an dem Sie sich ausführlich informieren können.

Wenn Sie möchten, werden wir Sie gerne durch unsere KiTa führen, damit Sie sich selbst ein Bild von der Einrichtung machen können.

Unsere Gruppen:

• Die Waldzwerge von 3 bis 6 Jahren
  • Der Nordhof von 2 – 6 Jahren
  • Der Südhof von 0,4 – 3 Jahren

Eingewöhnung:

Unsere Eingewöhnung orientiert sich an dem „Berliner Modell“. Gerade in der Eingewöhnungszeit sind wir ganz nah und individuell bei den Eltern, den Kindern und den Bedürfnissen der Familien sowie den Möglichkeiten der Einrichtung. Eine wichtige Vorrausetzung für die positive Gestaltung dieser Zeit ist der enge Austausch zwischen den Erziehungspartnern. Die Eingewöhnung ist in der Regel abgeschlossen, wenn das Kind den Erzieher als Vertrauensperson anerkennt. Ein Zeichen dafür ist das sich das Kind in einer Belastungssituation dauerhaft beruhigen und trösten lässt.

Unsere Feste

Wir feiern den Geburtstag jedes Kindes.
Es darf mit einem Erzieher und zwei Freunden einen Kuchen backen, Wir feiern gemeinsam im Kreis, das Kind bekommt ein Geschenk, eine individuell gestaltete Geburtstagskrone. Das Kind steht an diesem Tag ganz besonders im Mittelpunkt.
Ein besonderes Fest bei den Waldzwerge sind die Waldtaufen der Vorschulkinder.

Wir feiern jahreszeitliche Feste mit bestimmten Ritualen

• Karneval