Ihr Standort:  Unsere Kita »  Unsere Feste

Unsere Feste

Feste haben eine große Bedeutung für Kinder und bereiten immer wieder viel Freude.

Wir feiern wiederkehrend im Jahresverlauf z.B.

• Karneval
  • Ostern
  • Sommerfest
  • Abschiedsfeste der Vorschulkinder
  • Kartoffelfest
  • Kennenlernfeste der neuen Kinder
  • St. Martin
  • Nikolaus
  • Advent und Weihnachten

Rituale sind sehr wichtig für die Kinder. Sie geben Halt und Orientierung. Im Kindergartenalltag sind die Feste natürlich die Höhepunkte. Deshalb feiern wir den Geburtstag jedes Kindes. Dazu wird eine individuelle Geburtstagskrone und -kerze gebastelt. Das Kind steht an diesem Tag ganz besonders im Mittelpunkt und backt mit den Erziehern und zwei Freunden einen Geburtstagskuchen. Natürlich gibt es auch immer ein kleines Geschenk. Ganz außergewöhnlich ist die Waldtaufe unserer Waldkinder im letzten Kindergartenjahr. Dort bekommen die Kinder u.a. einen Waldnamen, eine Waldkrone und werden an diesem Tag zusammen mit ihrer Familie und Freunden gefeiert.