Ihr Standort:  Wissenswertes »  FAQs für Eltern

FAQs für Eltern

Sie suchen für Ihr Kind bzw. für Ihre Kinder einen Kindergartenplatz? Gerne informieren wir Sie an dieser Stelle über Wissenswertes:

Termine zur persönlichen Anmeldung ihres Kindes werden telefonisch oder per Mail mit uns vereinbart.

Die Aufnahmen finden immer zu Beginn des neuen Kita-Jahres im August statt. Eine Aufnahme im laufenden Kindergartenjahr ist nicht möglich.

Sie erhalten Mitte Januar, nach dem Vergabeverfahren, eine Zusage für das nächste Kindergartenjahr.

Gerne können Sie die Kita besichtigen. Bitte nehmen Sie hierzu mit der Leitung des Kindergartens per Telefon oder Mail Kontakt auf.

Die jeweilige Betreuungszeit richtet sich nach der gewählten Stundenzahl im Betreuungsvertrag. Es werden 35 oder 45h-Plätze vergeben:
35 Stunden: 07:00 – 14:00 Uhr
45 Stunden: 07:00 – 16:00 Uhr

Die Kita ist immer in den letzten beiden Juliwochen, zwischen Weihnachten und Neujahr und an Brückentagen geschlossen. Die weiteren Schließtage für das laufende Kindergartenjahr werden jährlich neu festgelegt und Sie erfahren diese hier.

Pro Familie und unabhängig von der Anzahl der Kinder ist ein jährlicher Vereinsbeitrag (an den Trägerverein „Elterninitiative Bullerbü e.V.“) von 204€ zu entrichten.
Da Bullerbü eine Elterninitiative ist, müssten durch jede Familie jährlich Elterndienststunden geleistet werden:

• 15 Elterndienststunden bei einem Kindergartenkind
  • 20 Elterndienststunden ab zwei Kindergartenkindern

Nicht geleistete Elterndienststunden werden zum Ende des Kindergartenjahres mit 25€ pro Stunde in Rechnung gestellt.
Die Höhe des monatlichen Beitrages an die Stadt entnehmen Sie bitte der Internetseite der Stadt Sprockhövel
Der Monatsbeitrag für das Essensgeld beträgt 60€.

Unsere Einrichtung hat drei Gruppen mit insgesamt 50 Kindern im Alter von 4 Monaten – 6 Jahren.

Die Planung der Eingewöhnung wird für jedes Kind individuell festgelegt. Den konkreten Ablauf bei der Eingewöhnung Ihres Kindes, besprechen Sie mit den Erziehern auf der Gruppe. Wie lange eine Eingewöhnung dauert, orientiert sich an den Bedürfnissen Ihres Kindes.

Einmal jährlich haben die Eltern die Möglichkeit sich im persönlichen Gespräch über die Entwicklung ihres Kindes ausführlich und in ungestörter Atmosphäre mit den Erzieherinnen auszutauschen. Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit außerhalb dieses Angebotes ein Elterngespräch mit den Erziehern zu führen.

Die Kinder, die im letzten Kindergartenjahr sind, werden besonders gefördert und auf die Schule vorbereitet. Weitere Informationen finden Sie hier!

• Die Kinder sollten bequeme Kleidung tragen, die beim Spielen draußen oder bei Bastelaktivitäten auch schmutzig werden kann.
  • Sie können Wechselkleidung in der Kita hinterlegen.
  • Für den Sport in der Turnhalle benötigen die Kinder Hallenschuhe mit hellen Sohlen sowie Turnsachen.
  • Für die Waldwochen kleiden Sie ihr Kind bitte im Zwiebellook und am Besten mit langer Kleidung und festem Schuhwerk.

Vor jedem Kindergartenstart werden die neuen Eltern zum Kennlernabend eingeladen.
Hier werden alle offenen Fragen zum Kindergartenstart beantwortet.