Ihr Standort:  Gruppen »  Drachenkinder (Vorschularbeit)

Drachenkinder

Drachenkinder – unsere Vorschularbeit.
Zur gezielten Förderung der älteren Kinder (Vorschulkinder aller Gruppen) haben wir die Drachen-AG ins Leben gerufen.
Wir möchten den Kindern in der Drachen-AG ermöglichen, dass sie mit Neugierde und Selbstvertrauen ihr eigenes Leben mitgestalten können.

In dieser altershomogenen Gruppe wird gemeinsam mit „Zottel“ - unserem Stoffdrachen - und zwei Erziehern bis zum Schuleintritt ein Jahr lang themenorientiert experimentiert und lokale Exkursionen durchgeführt. Das macht die Kinder fit für die Schule und bereitet sie auf den weiteren Lebensweg vor.

Ein Brief von Zottel:

Hallo Kinder, kommt ihr auch in einem Jahr in die Schule? Na dann lernen wir uns ja bald kennen. Ich bin Zottel, ein echter Stoffdrache und ich lade dich drachenherzlich dazu ein, in deinem letzten Kindergartenjahr vor der Schule an der „Drachen-AG“ teilzunehmen.

Gemeinsam möchte ich mit dir und den anderen Drachenkindern die Welt entdecken. Mit Bus und Bahn kommen wir mindestens bis zum Flughafen, zur Feuerwehr und auch zur Polizeiwache. Als ich das letzte Mal dort war, durften wir uns sogar in einer echten Zelle einschließen lassen. Oder wir beschäftigen uns mit unserem Körper, schauen uns an, was wir essen und was dabei im Körper passiert. In unserer Phantasie und durch Bücher kommen wir aber noch weiter. Wir waren schon mal bei den Dinosauriern und in großen Meeren bei den Haien und Walen unterwegs. Außerdem besucht uns jedes Jahr ein netter Polizist und zeigt uns wie wir uns „sicher“ gegenüber Fremden verhalten können. Bei all den Abenteuern geht das Jahr leider immer viel zu schnell vorbei.

Unser Highlight ist die Drachenfahrt. Kurz vor den Sommerferien fahren wir in eine nahegelegene Jugendherberge. Zwei Tage und eine Nacht erleben wir dort einen tollen Abschluss mit Ausflügen, gemeinsamen Spielen und mindestens einer Schatzsuche oder Nachtwanderung. Doch nun interessiert mich: Was möchtest du gerne machen, sehen, lernen oder erleben?! In der „Drachen-AG“ können wir fast alles möglich machen. Wenn du magst, kannst du mir einen Brief schreiben oder mir bei einem unserer Treffen davon erzählen.

Ich freue mich auf dich und hoffe wir sehen uns bald,

Dein Zottel