Ihr Standort:  Gruppen »  Unsere Projekte

Bei uns gibt es viel zu tun, zu lernen und zu erleben.
Unsere Projekte ergänzen unsere alltägliche Arbeit und bieten den Kindern neue und außergewöhnliche Reize und Erfahrungen.
Hier bekommt ihr einen Einblick in unsere Projekte.

Waldwoche:

Kinder aus dem Nord- und Südhof die bereits 3 Jahre alt sind, erleben jeden Monat eine Woche wie die Waldzwerge. Sie verbringen ihre Zeit draußen in den umliegenden Wäldern. Dies beutet für die meisten Kinder viele neue Eindrücke. Wir Frühstücken in der Natur, entdecken bei jeder Wetterlage neue Spielmöglichkeiten und es gibt viel zu beobachten.

Entdeckertag

Für unsere U3 Kinder führen wir wöchentlich einen „Entdeckertag“ durch. Wir erforschen altersgerecht unsere Umwelt. Was passiert mit dem Schnee? Wie fühlt sich Schaum an? Finden wir einen Marienkäfer? Wie riechen Blumen? Woher kommen die Geräusche?

Kochen

Kinder aus allen Gruppen haben monatlich die Möglichkeit unsere Köchin tatkräftig zu unterstützen. Sie helfen dabei das Mittagessen zuzubereiten und lernen die verschiedenen Lebensmittel und deren Zubereitung kennen.

Turnen

Wir bieten an einem festen Tag für alle Kindergartengruppen ein Turnangebot an. Dafür nutzen wir die Turnhallen in der Umgebung.

Schwimmen

Von der ersten Wassergewöhnung bis zum Seepferdchen. Wir bieten einen externen Schwimmkurs für unsere Kindergartenkinder an.