Ihr Standort:  Gruppen »  Waldzwerge (3 bis 6 Jahre)

Waldzwerge

Die Waldgruppe ist eine altersgemischte Gruppe von 20 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren.
Die „Waldzwerge“ haben einen besonderen Ort zum Leben, Spielen und Entdecken: Die nähere Umgebung von Bullerbü mit ihren Wäldern, Wiesen und Spielplätzen ist der Spielbereich der Waldgruppe.

Zum Poporutscher-Fahren im Winter nutzen sie außerdem die Schlittenwiese in der Nachbarschaft des Kindergartens, zur Laichzeit der Frösche besuchen sie mit dem Bus das Naherholungsgebiet am IG-Metall-Bildungszentrum.

Jeden Morgen um 8.30 wandern unsere Waldzwerge in die nahe gelegenen Wälder und Wiesen.
Sie kehren gegen 12.00 zum Mittagessen zurück und nutzen dann die Gruppenräume auch zur Mittagsruhe.

Die Gruppe verfügt über 2 Gruppenräume, einen Nebenraum und einen Waschraum. In den beiden Gruppenräumen sind „Räume im Raum“ geschaffen. Hier befinden sich eine Küchenzeile, der Essbereich, Tischgruppen für Mal- und Kreativangebote sowie verschiedene Spielbereiche, wie z.B. eine Spiel- und Bücherecke und ein Baubereich. Nach dem Mittagessen wird der vordere Gruppenraum als Entspannungs- bzw. Ruheraum umfunktioniert. Der Nebenraum, der über eine Hochebene verfügt, wird als zusätzlicher Spielraum genutzt. Nach dem Mittagessen dient dieser als Schlafbereich für die jüngeren Kinder.

Mein Tag bei den Waldzwergen

Wenn Mama mich morgens in die Kita bringt, spielen wir zuerst im Südhof. Um 8.00 Uhr gehen wir Waldzwerge dann raus und warten auf die restlichen Kinder. Wir spielen noch im Außengelände, hier kommen immer mehr Freunde dazu.

Um 8.30 Uhr, wenn alle Waldzwerge da sind, räumen wir auf, setzen unsere Rucksäcke auf und machen uns startklar. Manchmal entscheiden wir gemeinsam, welchen Ort wir besuchen wollen, manchmal suchen die Erzieher aus, wohin es geht.Mit meinem Freund an der Hand geht es los.

Unseren Morgenkreis machen wir entweder auf dem Außengelände oder auf unserem Weg in den Wald, auf der Wiese. Im Wald angekommen, treffen wir uns am Treffpunkt und frühstücken.

Nach vielem Spielen und Angeboten ruft uns ein Erzieher zusammen, wir nehmen unsere Rucksäcke und laufen zu unseren Treffpunkten. An der Straße nehmen wir uns wieder an die Hand und gehen zurück. In der Kita angekommen, ziehen wir uns um und essen um 12.30 Uhr zu Mittag. Danach gehen manche Kinder schlafen, aber ich mache schon die Entspannung mit. Wir spielen noch etwas oder malen, bis die ersten Kinder um 14.00 Uhr abgeholt werden.