Forschertag der Waldzwerge

Einen wunderbar spannenden Forschertag verbrachten unsere Waldzwerge an einem Samstag im April auf dem Bullerbü-Gelände. Sie forschten und entdeckten gemeinsam zu „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“. Dieser Tag war der Höhepunkt einer Projektstrecke in der sich die Kinder zuvor schon ausgiebig mit Fragen rund um die Themen Müll, Ressourcen und Natur beschäftigt haben.

An diesem Tag waren auf dem Kita-Gelände verschiedenen Stationen aufgebaut an denen die Kinder z.B. selbst Papier schöpfen, sich eigene Wachstücher für ihre Butterbrote herstellen und Butter aus frischer Kuhmilch schütteln konnten. Das frisch gebackene Brennessel-Bärlauch-Brot wurde dann mit der Butter und gesammelten Wildkräutern gegessen. Dabei wurde genüsslich Bilderbuch-Kino geguckt. Am Ende blieben noch die Umweltmännchen mit ihren Grasköpfen zurück, welche die Kinder gefertigt hatten und die wir weiter beobachten wollen.

Sie erinnern uns an einen schönen und ereignisreichen Tag.