Ihr Standort:  Gruppen »  Nordhof (2 bis 6 Jahre)

Nordhof

Der Nordhof ist eine altersgemischte Gruppe für 20 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren.
Im unteren Gruppenraum befindet sich der Essbereich, Tischgruppen sowie verschiedene Spielbereiche, wie z.B. ein Maltisch, Kreativbereich, eine kleine Bauecke,eine Leseecke sowie die Küche.

Im Treppenhaus sind die Toilettenräume und der Waschraum sowie ein Wickelplatz.

Der obere Gruppenraum bietet den Kindern eine Kuschelecke, eine Bewegungsbaustelle sowie viel Freifläche zum Spielen.

Die Räume sind so gestaltet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, sich im Spiel zurückzuziehen, gleichzeitig aber der Sichtkontakt zu den Erziehern bestehen bleibt. Im Nebenraum befindet sich die Puppenecke mit Puppenküche. Nach dem Mittagessen wird im oberen Gruppenraum die Entspannung für die Kinder angeboten. Es werden Matratzen, Decken und Kissen für die Kinder bereitgelegt. Ein Matratzenschrank verstaut am Tage die Schlafgelegenheiten.

Mein Tag im Nordhof

Meistens bringt mich meine Mama um 7 Uhr in die Kita, denn Mama muss schon früh zur Arbeit. Daher bin ich oft das erste Kind im Kindergarten. Manchmal passiert es auch, dass wir verschlafen, dann müssen wir uns ganz doll beeilen, weil die Bringzeit um 8:30Uhr endet. Meine Mama und ich werden schon an der Tür in Empfang genommen. Anschließend ziehe ich mir meine Hausschuhe an und räume meine Anziehsachen in meinen Garderobenschrank. Wenn ich das gemacht habe, darf ich Mama noch zur Tür raus schubsen und gehe schnell zum Abschied am Fenster winken.

Jetzt schaue ich ob ich ein Puzzle oder ein Buch nehmen möchte oder eher an den Maltisch gehe. Bis zum Morgenkreis habe ich die Möglichkeit frei zu entscheiden ob ich schon frühstücken möchte oder mit den Kindern etwas spiele. Meistens spiele ich erstmal eine Weile, denn frühstücken kann ich auch noch nach dem Morgenkreis.

Gegen 8:45Uhr singen wir unser Aufräumlied und beginnen unsere Spielsachen wegzuräumen. Unser Gebautes darf dabei immer stehenbleiben.

Um 9 Uhr beginnt dann der Morgenreis wo wir gemeinsam fröhlich in den Tag starten. Wir singen, tanzen, spielen Kreisspiele oder besprechen was wir heute noch alles unternehmen. Wir dürfen nämlich viel mitentscheiden, ob es in den nahegelegenen Wald geht oder zum Spielplatz. Oft möchten unserer ErzieherInnen auch etwas mit uns basteln, kochen, Dinge erforschen oder anderen Quatsch anstellen.

Aber wenn die Uhr 12 schlägt versammeln wir uns zum Mittagskreis, wo wir ein Buch lesen, oder darüber reden was wir heute erlebt haben. Nach dem Mittagskreis gehen wir alle Hände waschen. Während wir schon am Mittagstisch sitzen, werden bereits meine ersten Freunde abgeholt. Zwischen 12:00 – 12:15 Uhr haben die Mamas und Papas Zeit uns abzuholen. Aber von dem Trubel bekommen wir am Tisch nichts mit und können nach einem unserer Tischsprüche anfangen zu Essen. Hier dürfen wir uns aussuchen was und wieviel wir Essen oder ob wir erstmal probieren möchten. Was ich nicht mag kann ich einfach liegen lassen. Nach dem Essen räume ich mein Geschirr ab und gehe mir meine Hände waschen. Um 13:00 Uhr gehe ich mit dem Rest der Gruppe in die Entspannung. Hier habe ich meine eigene Matratze mit Kissen und meiner Kuscheldecke. Mein Kuscheltier darf natürlich auch nicht fehlen, aber das nehme ich jeden Tag wieder mit nach Hause, damit es mich nicht vermisst. Ich mag die Ruhezeit nach dem Essen, wir hören tolle Geschichten oder machen Traumreisen. Doch nach einer halben Stunde habe ich genug entspannt, dann steh ich auf und suche mir eine ruhige Beschäftigung. Manchmal hole ich mir ein Ausmalbild oder schaue mir ein Bilderbuch an.

Zwischen 13:45 – 14:00 Uhr werden auch schon die nächsten Kinder abgeholt und es wird langsam ruhig im Nordhof. Aber das finde ich gar nicht so schlimm, denn ab 14:30 Uhr geht es in den Mittelhof. Hier treffen sich jeden Tag die Kinder, deren Mamas und Papas  lange arbeiten gehen. Im Mittelhof kann ich noch ein wenig spielen oder wir gehen noch ein bisschen auf das Außengelände bis der Tag um 16 Uhr endet.