Die Waldzwerge im Neandertal Museum

Mit Bus und Bahn sind unsere Waldzwerge heute ins Neandertal Museum gefahren um dort mit allen Sinnen die Geschichte der Menschheit zu erfahren. Tatsächlich wurde hier vor 160 Jahren der Schädel eines Urzeitmenschen ausgegraben, des „Neandertalers“.

Nach der spannenden Busfahrt wurde aber erstmal gemütlich gefrühstückt um dann gestärkt und munter auf dem wahnsinnig tollen Spielplatz vor dem Museum eine Runde zu toben.

Bei einer 60-minütigen Führung durch das Museum haben unsere Waldzwerge dann allerhand gelernt und entdeckt. Die Menschen lebten damals in der Steinzeit oft in Höhen, trugen Felle gegen die Kälte und konnten Feuer mit Feuersteinen machen. Sie sahen auch ein bisschen anders aus als heutzutage, liefen etwas krumm, hatten längere Arme, einen starken breiten Rücken und große Füße. Das konnten unsere Kinder an einem ausgestellten Skelett gut erkennen. Über Funkkopfhörer lauschten die Kinder den Geschichten. Sie konnten alles anfassen und zuletzt sogar ein Mammut Baby streicheln.

Zum Schluß gab es nochmal ein Picknick am Spielplatz. Um 14:00 Uhr wurden unsere Waldzwerge dann müde und glücklich von Elternfahrdiensten abgeholt.

Es war wirklich ein toller Ausflug, der alle begeistert hat!