Bullerbü feiert St. Martin

St. Martin ritt durch Schnee und Wind. Sein Roß trug ihn zum armen Mann… So schön sangen die Kleinen und verdrehten hier und da ein Wort aber die Geschichte haben sie schon verinnerlicht.

Und so wußten sie auch dieses Mal, dass St. Martin den Bettler nicht im Stich lassen würde, als die Erzieher die Szene nachspielten. Die Aufregung unter den Kindern aus dem Nordhof und den Waldzwergen war groß am St. Martins Tag. Schon am Vormittag war die Vorfreude auf das Fest spürbar. Die Lieder wurden noch einmal geprobt, das Martins Spiel gespielt.

Endlich war es dann 17:00 Uhr und es fing an zu dämmern.

In diesem Jahr trafen wir uns am IG Metall Bildungszentrum. Mit dem Lied „Licht in der Laterne“ welches mit der Trompete begleitet wurde, haben wir uns auf diesen besonderen Abend eingestimmt. Den bunten Knicklichtern folgend und die Laternen hell erleuchtet, sind wir singend durch den Wald gezogen. Und was hatten die Kinder für schöne Laternen gebastelt: Frösche, Schnecken und Raumschiffe mit raffinierter individueller Dekoration. Auf der Hälfte des Weges haben wir im Kreis noch zu „Milli und Molly“ getanzt, bevor wir uns auf den Rückweg zum Treffpunkt gemacht haben. Dort wurde dann das St. Martins Lied gesungen und dargestellt. Das darf auf keinen Fall fehlen. Zum Ausklang des spannenden Abends gab es dann für alle leckere Brezel und warmen Kakao oder Früchtepunsch. Satt und müde wurden die kleinen Sänger*innen von ihren Eltern um 19:00 Uhr wieder abgeholt.